Grüne Main-Kinzig besuchen ALEA RESORT in Bad Orb: Nachhaltigkeit und regionale Initiativen im Fokus

Bad Orb, 28. Juni 2024 – Der Kreisvorstand der Grünen Main-Kinzig und die Kreistagsfraktion der Grünen Main-Kinzig besuchten gemeinsam das ALEA RESORT in Bad Orb. Der Besuch bot einen tiefen Einblick in die nachhaltigen Praktiken und Initiativen des Unternehmens, sowohl vor Ort als auch international.

Nach einer beeindruckenden Besichtigung des Geländes und der firmeneigenen Studentenwohnungen, die völlig barrierefrei sind, lag der Schwerpunkt der Gespräche auf der Nachhaltigkeit der Produktion im Ausland und den Lieferketten. Henning Strauss, CEO und Inhaber des Unternehmens Strauss, berichtete ausführlich über die Produktionsstätten in Bangladesch und die enge Zusammenarbeit mit den lokalen Akteur*innen.

Die Produktion von Engelbert Strauss findet überwiegend in Asien statt, weil viele der Partnerbetriebe dort über spezifische Fachkenntnisse und Technologien verfügen, die sie durch langjährige Spezialisierung aufbauen konnten. Bangladesch hat sich über die Jahre zum wichtigsten Produktionsland des Unternehmens entwickelt. Dort fertigen insgesamt 15 Betriebe 41 Prozent der Arbeitskleidung von Strauss. Damit gewährleistet das hessische Familienunternehmen die Beschäftigung von über 15.000 Mitarbeiter:innen allein in Bangladesch. Die Fabriken der Strauss-Partner haben einen sehr hohen Standard und investieren bereits seit Jahren nachhaltig in den Aufbau des Landes und den Wirtschaftsstandort. Neu gestartet ist im Jahr 2022 die eigene Produktion von Strauss in Bangladesch, die CI Factory in Chattogram. Gemeinsam mit der CI Factory im deutschen Schlüchtern bildet sie ein Produktionstandem für die Kleinserienfertigung und die individualisierte Berufsbekleidung. Die Produktionsstätten werden intensiv von Straus betreut, um die hohen Nachhaltigkeitsstandards sowie den firmeneigenen Code of Conduct zu gewährleisten.

Zusätzlich stellte Henning Strauss weitere Initiativen in Bad Orb vor, wobei er besonders auf das Projekt BALNOVA einging.  Das BALNOVA – Medizinisches Spa & Diagnostik – soll künftig ein sportmedizinisches Physio- und Diagnostikzentrum beherbergen. Das Konzept vereint medizinische Expertise mit Aspekten des Medical Spa. Dieses soll den Status Bad Orbs als Kurstadt langfristig sichern.

Zum Abschluss des Besuchs wurde den Gästen im Restaurant des Resorts, dem FOGO e ÀGUA, vegetarisches Essen serviert, welches den nachhaltigen Ansatz des Unternehmens unterstrich. Die anregenden Gespräche wurden bei dieser Gelegenheit weiter vertieft.

Der Besuch wurde von den Grünen Main-Kinzig als äußerst interessant und informativ bewertet und im Zuge dessen wollen wir uns herzlich bei Henning Strauss für diese Einladung bedanken. Die Partei wird den Fortschritt sowie die kommenden Initiativen weiterhin intensiv beobachten und unterstützen. Die Grünen regten an, Fairtrade-Produkte in der hauseigenen Gastronomie zu nutzen, um auch hier einen Beitrag zu leisten und den Fairen Landkreis Main-Kinzig zu unterstützen.